Zum Hauptinhalt springen

CaPlast informiert

Planet Passionate Day 23.09.2024

Am 23.09.2024 fand der Planet Passionate Day erstmalig bei Caplast in Nordkirchen statt. Gestartet wurde gemeinsam mit einem Vortrag der Geschäftsführung zum Hintergrund dieses Tages. Im Anschluss wurden 6 Gruppen ausgelost, und so starteten anschließend die bunt gemischten Teams mit den unterschiedlichen Stationen und Aktivitäten.

Besuch hatten wir aus dem lokalen Imkerverein mit einem Vortrag über Bienen, deren Bedeutung für Nutz- und Zierpflanzen, sowie für die Landwirtschaft. Wir lernten etwas vom Aufbau eines Bienenstocks bis zur Ernte und Verarbeitung des Honigs.

Für unser zweites Projekt wurden mit einem kleinen Bauplan und vorgeschnittenen Hölzern kleine Vogelhäuser gebaut und auf dem Firmengelände aufgehangen, um den Vögeln einen sicheren Unterschlupf, besonders in den kalten Herbst- und Wintermonaten zu bieten. Als Schutz für die kleine Behausung wurden die Dächer mit Resten von Unterspannbahnen abgedichtet.

Gemeinsam mit einer Vertreterin der Caritas haben Kolleg:innen eine Pflanzaktion gestartet und zur Begrünung eines Teils des Firmengelände beigetragen.  Dabei wurde unsere Terrasse im Außenbereich mit zahlreichen Setzlingen, Bäume, Sträuchern und Stauden bepflanzt. Dies ist nur nicht ein kleiner Beitrag für Vögel und Insekten, sondern auch für unsere Mitarbeiter, die im Sommer ihre Mittagspause im begrünten Außenbereich genießen können.

Des Weiteren gab es an anderer Stelle einen Vortrag der Organisation „Food Sharing“. Was bedeutet Food Sharing und wie können wir alle einen Beitrag dazu leisten? Wir haben gelernt, wie wir selbst Lebensmittel retten und somit verantwortungsvoller mit den Ressourcen unseres Planeten umgehen können. Das betrifft nicht nur die richtige Lagerung zur Verlängerung der Haltbarkeit im eigenen Haushalt, sondern auch die Lebensmittelverschwendung in Unternehmen, Supermärkten und der Gastronomie.

Zur Ressourcenschonung und Wiederverwerten wurden durch einige Gruppen Papphülsen bearbeitet. Die Hülsen stammten aus Altbeständen sowie vorherigen Vormaterialien und wurden auf ein kleines Maß geschnitten, um sie in unserer Produktion wiederverwenden zu können.  Recycling hilft, die Menge an Müll zu verringern, die auf Deponien landet. 

Einige Teams nahmen sich die Zeit, auf und um unser Firmengelände herum Müll einzusammeln. Dies ist nicht nur ein Beitrag für Reduzierung von Boden- und Wasserverschmutzung in unserer direkten Umwelt, sondern letztendlich für unsere Gesundheit, da diese Schadstoffe in die Nahrungskette gelangen können.

Zum Mittag gab es ein gemeinsames Essen. Es wurde ein Food Truck bestellt, der uns vor Ort mit köstlichen Burgern, Pommes und Bowls verwöhnte. Zum Abschluss wurde gemeinsam aufgeräumt.

Dieser Tag hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und unseren Teamgeist erneut gestärkt. Wir freuen uns schon auf tolle neue Ideen und Projekte für den nächsten Planet Passionate Day!

 

Eindrücke - PDF

Wir freuen uns auf
den Kontakt zu Ihnen

Kontaktformular

Cookies verwalten